Von unserer wachsenden Koala-Gang haben wir die letzten Monate an der ein oder anderen Stelle schon nebulös gefaselt, jetzt gibt es endlich ganz hanseatisch “Butter bei die Fische”. Tadaaa, Teil eins unserer Leankoala-Teamvorstellung: Chief Technology Koala Nils Langner.

Den “Ur-Koala” Nils habt ihr nun schon an verschiedenen Stellen, eventuell auch sein alter ego “The Lean Tester”, zu Gesicht bekommen. Außerdem ist Nils seit Jahren als Autor und Speaker in der Entwickler- und Testerszene bekannt. Kein Grund, ihn nicht auch noch einmal höchstoffiziell im Koalagewand vorzustellen.

Nils hat ordentlich Erfahrung als Techie im Gepäck: Seit zwanzig Jahren ist Nils Webentwickler und seit zehn Jahren im Qualitätsmanagement erfolgreich unterwegs. Bei Gruner + Jahr und Bauer Xcel hat er das digitale Qualitätsmanagement aufgebaut, davor war er Head of Intranet Systems bei Nero (jap, die alten Hasen unter Euch kennen es noch). Der logische Schritt um all seine Ideen, Gedanken und Erfahrungen zum Web Testing in ein einzigartiges Produkt zu gießen folgte dann mit der Gründung von Leankoala. Mit einem erfahrenen und visionären CTK wie Nils kann sich der Rest des Teams stets drauf verlassen, dass wir auch das richtige Produkt am Markt haben. Was ein Glück!

Wobei ist Nils genauso wählerisch wie ein Koala bei seinen Eukalyptusblättern?

Bei den Leuten, mit denen ich zusammenarbeiten will. Ich liebe es Kollegen etwas beizubringen und von ihnen zu lernen.”

Wovon träumte Nils, wenn er koalamäßig 20 Stunden am Tag schlafen könnte?

Genau davon träume ich!”

Was macht Nils zu einem Leankoala?

“Der Glaube, dass die aktuellen Ansätze und Sichtweisen im Qualitätsmanagement viel zu verkopft sind.”

Aber eine gute Idee ist bekanntlich nichts ohne Exekution, ohne Chief Operations & Finance Koala und Co-Founderin Steffie wäre Leankoala nicht dass, was es heute ist.

Free Trial Website Testing Tool