Jedes Jahr organisiert die Otto Group seine interne Developer Conference. Dieses Jahr lautete der Themenschwerpunkt “Qualität” und bei unserem Lieblingsthema lassen wir uns selbstverständlich nicht zwei Mal bitten, auf die Bühne zu kommen. Neben dutzenden internen Vortragenden auf der Konferenz durften auch ausgesuchte externe Redner ihre Perspektive in den Konzern bringen.
Als einer von drei externen Redebeiträgen sind wir besonders stolz, dass wir etwas über die Zukunft des Testens erzählen durften. Nils, unser CTO, sprach in seiner Keynote, warum Testen sich verändern wird und was dies für Entwickler und Produktverantwortliche bedeutet.
In fünf Jahren wird es keine Tester mehr geben
Da fiel dem einem oder anderen bei #ogdev doch fast der Morgen-Macchiato aus der Hand! “Testen ist langweilig”, behauptet @phphatesme in seiner Eröffnungs-Keynote am 2. Tag der Otto Group #Developer Conference. #Testing #Webdevelopment pic.twitter.com/cTk4YGlqs3
— Otto Group (@OttoGroup_Com) 24. August 2018
Unter dem Titel “In fünf Jahren wird es keine Tester mehr geben” referierten wir über neun Gründe, warum Tester in den nächsten Jahren verschwinden werden. Was wir genau damit meinen, erzählen wir hier auf dem Blog in unserer Blog-Serie im Detail. Für die Developer der Otto Group gab es obendrauf ein Live-Spektakel aus Andekdoten aus zwanzig Jahren Webentwicklung und Qualitätsmanagement, eine spritzige Apfelschorleneinlage und das augenzwinkernde Fazit, dass der Job nicht komplett verschwinden wird. Wir werden uns aber darauf gefasst machen müssen, dass sich mit der digitalen Transformation auch im Bereich Testen viel verändern wird, da bereits jede Menge disruptive Ideen den Markt erobern (wie zum Beispiel Leankoala 🙂 ).
(Fast) die gesamte Keynote gibt es hier auch in Bewegtbild zu sehen.
Ihr wollt nicht noch fünf Jahre warten, sondern schon jetzt Euer Testing ohne Tester aufsetzen? Wir helfen Euch gerne dabei, einfach direkt online einen Demo-Termin vereinbaren!