Schon wieder eine hochkarätige Einladung für das Leankoala-Team. Diesmal nicht als Speaker, sondern als neugieriges und lernwilliges Startup im Launchpad Build Programm von Google.

Wenn wir schon einmal die Möglichkeit haben, uns in jeweils einstündigen Sessions mit erfahrenen Mentoren auszutauschen, machen wir doch glatt einen Betriebsausflug daraus. Da ohnehin zwei Entscheidungsträger aus dem Unternehmen dabei sein mussten, machten sich Nils und Martina bereit, alles in Sachen UX/UI aus den Mentoren raus zu saugen – am Nachmittag komplettierte Steffie dann das Koalatrio.

Wertvolle nachhaltige Kontakte für Startups

Was uns sehr gefreut hat: Fast alle Mentoren hatten sich vorab mit unserem Produkt und unserer Kommunikation auseinander gesetzt, manche sich sogar um die Session mit uns unseren Herausforderungen bemüht. Als Startup bleibt ja auch mal das ein oder andere geplante Erfolgserlebnis aus und da lacht das Gründerherz natürlich, wenn gerade so ein sexy B2B SaaS Produkt für digitales Qualitätsmanagement nicht nur uns begeistert.

Entsprechend tief gingen dann auch einige unserer Sessions, in denen wir mit teilweise schmerzhaften Fragen konfrontiert wurden oder unsere aktuellen Herausforderungen, insbesondere in der User Experience unseres Lean Testing Wizards, diskutierten. Gemäß der Idee eines professionellen Mentorings wurden dabei stets Lösungsansätze, Frameworks und Methoden besprochen statt konkrete singuläre Empfehlungen abzugeben. Dies wäre in diesem Format auch alles andere als zielführend oder glaubwürdig gewesen.

 

Die besonders offenen und ehrlichen Gespräche konnten wir im Anschluss auch noch bei gut gekühltem Wein fort führen und wie so oft vor allem im Startup-Leben ist es letztendlich die Qualität der Kontakte, die solche Mentoring-Veranstaltung wertvoll machen oder eben nicht. In diesem Sinne: Danke Google!