Qualitätsjournalismus trifft auf Qualitätsmanagement auf der Publisher Business Conference

Unseren Auftritt auf der Publisher Business Conference hatten wir ja bereits angekündigt, letzten Donnerstag war es dann auch endlich soweit. Auf der Reeperbahn trafen sich etablierte Medienmacher, Technologieanbieter und Publishing-Startups, um über die Zukunft des Geschäftes mit Inhalten und Geschichten zu diskutieren. Die Herausforderungen in der digitalen Transformation sind gerade in dieser Branche enorm (und nicht zuletzt deswegen ist Leankoala hier eine besonders gute Software für das digitale Qualitätsmanagement 😉 ) und so war ein spannender Tag garantiert.

Nutzerfokussierung und Kollaboration

Beide Themen sind für die Inhalteindustrie nicht neu, aber werden so deutlich und einhellig selten als Voraussetzungen für die zukünftige Relevanz von Medienunternehmen formuliert. Die bedingungslose Nutzerorientierung und gleichzeitige Beibehaltung oder Etablierung journalistischer Qualitätsstandards ist nur durch Zusammenarbeit sowohl auf inhaltlicher als auch technischer Ebene zu stemmen. Startups und Flagschiffe können in Zukunft noch viel mehr voneinander lernen, was den Erfolg durch Themen- und Nutzerfokus angeht. Aus technischer Perspektive wurde wieder einmal deutlich, dass die Zusammenarbeit mit externen Technologie-Anbietern einfach deutlich günstiger und innovativer ist als die meisten Inhouse-Entwicklungen, wie Katharina Loukidis von Plista noch einmal deutlich machte. Steffie erklärte dann als Schlussakt der eintägigen Konferenz, wie viel Qualitätsjournalismus und technisches Qualitätsmanagement miteinander zu tun haben.

Qualität sichert Zukunftsfähigkeit

Nicht nur hinsichtlich der journalistischen Qualität, die in unserer turbulenten Welt immer wieder zur Debatte steht und neu diskutiert werden muss, sondern gerade auch in Sachen funktionaler Qualität der Webseite ist ein zeitgemäßes, schlankes Qualitätsmanagement unabdingbar, um in der digitalisierten Welt mithalten zu können. Veraltete Auffassungen und fehlende Automatisierung führen zu ineffizientem Qualitätsmanagement, das sich negativ auf ROI und Profitabilität auswirkt. Auf der anderen Seite schmälert eine fehlende oder zu abgespeckte Qualitätssicherung den Umsatz durch unbemerkte Fehler.

Fehlerfreie Webseiten in fünf Minuten dank Lean Testing

Mit Leankoala machen wir nicht einfach herkömmliches Testing und Monitoring dank Technologie schneller, nein wir haben auch unseren ganz eigenen Ansatz im Qualitätsmanagement: Lean Testing.

Das bedeutet, dass wir davon ausgehen, dass…

… nicht alles gleich wichtig ist

… nicht alles ein Erfolg ist

… wir meistens alle das Gleiche machen

Was hinsichtlich des journalistischen Inhaltes nicht gerade als Qualitätsindikator gilt, machen wir uns in der Technik zu Nutze: Muster und Standardisierung. Während Redakteure auf der Suche nach der einzigartigen exklusiven Geschichte sind, schauen sich gute Entwickler und Tester vor allem nach bereits erprobten und dokumentierten Mustern, Frameworks und Bibliotheken um. Denn so ist man nicht nur schneller, sondern auch meistens fehlerfreier und hat eben Zeit, sich um mehr Features in derselben Zeit zu kümmern. Und gerade Innovationen müssen vor allem schnell ausgeliefert werden, statt in Schönheit und Perfektion zu sterben. Denn auch perfekt sauber programmierte Features versagen bekanntlich gerne einmal in der Live-Umgebung, wenn es um Nutzerakzeptanz oder Wertschöpfung geht. Austauschbarkeit in Sachen technischer Funktionalität ist also ein gutes Qualitätsmerkmal einer redaktionellen Webseite.

Darüber hinaus gehört zum Lean Testing einfach eine schon fast radikale, aber mindestens stringente Fokussierung, auf das, was gerade wichtig ist. Und damit meinen wir das, was am ehesten kaputt gehen kann und am meisten Geld kostet, wenn es kaputt geht.

Automatisierung von Lean Testing sichert Innovationen

Diese Prämissen haben wir mit Leankoala in eine intuitive Software as a Service für Functional Web Testing und Monitoring übersetzt. Und unser einzigartiger Wizard erkennt Muster und Standards von Webseiten bereits bei Eingabe der URL – so können alle relevanten Checks innerhalb weniger Minuten und ohne Programmieraufwand aufgesetzt werden.

Damit sparen wir in der Qualitätssicherung bis zu 80% der Aufwände und sorgen für glücklichere und produktivere Teams, die sich um das Wesentliche für Publisher in der digitalen Transformation kümmern können: Technische Innovationen und journalistische Qualität.