Alles Neue bringt ja eigentlich der Mai, doch für die Publishing-Industrie gibt es am 14. Juni auf der Publisher Business Conference einen ordentlichen Schwung Neuigkeiten, Visionen und Innovationen zu hören und diskutieren.

Das Programm verspricht einen hochkarätigen Tag für die Verlags- und Content-Branche. Und das Beste daran: Wir sind mit einem Workshop dabei, in dem wir in knackigen zwanzig Minuten erklären, wie Lean Testing Nerven und Umsätze sichert.

Warum sollte mich die Technik interessieren, ich mache doch Content?

Der beste Qualitätsjournalismus ist wertlos, wenn er nicht beim Nutzer ankommt. Und da spielt die technische Funktionalität des Inhaltes eine entscheidende Rolle. Soweit nichts Neues. Doch wer kennt das nicht: Gestern ging’s noch und heute hat die Technik schon wieder die Seite kaputt gemacht? Jeder Inhaltemacher sollte die technische Funktionsweise seines Contents kennen, genauso wie Entwickler dessen geschäftliche Relevanz und Geschäftsmodell verstehen müssen. Zwischen den Silos aus Redaktion und Technik verbrennt eine ganze Menge Geld, das ja gerade im Online Publishing nicht mehr wie Öl und Honig fließt.

Kleine Bugs können schnell teuer werden

Warum hat eigentlich niemand gemerkt, dass Trackings, Pixel oder Werbung fehlen? Nach einem Deployment der Seite können schnell Dinge kaputt gehen und erst spät bemerkt werden, da sie nicht unmittelbar beim Besuch der Seite sichtbar werden oder eben auch kein Bewusstsein oder Verständnis für den Geschäftswert einzelner Features vorhanden ist. Doch so ein fehlendes Banner oder Tracking-Pixel kann einem Publisher empfindlichen wirtschaftlichen Schaden zufügen, da wird so ein kleiner Fehler schnell mal zu einem 10.000€-Bug.

Qualitätsmanagement muss sich am Business Value orientieren

Leankoala ist ja bekanntlich im Verlagsumfeld entstanden und kann im digitalen Inhaltsgeschäft besonders effizient eingesetzt werden. Im Kern unseres symptombasierten Lean Testing Ansatzes stehen immer zwei Fragen:

  1. Welche Eigenschaften meiner Webseite/meines Inhaltes sichern meinen Geschäftserfolg?
  2. Welche Symptome auf der Seite signalisieren den Ausfall/das Funktionieren dieser Eigenschaften?

Unser Lean Testing Wizard tut dann sein Übriges, denn unsere Software kennt bereits hunderte Webseiten und findet allein anhand der URL die wichtigsten Eigenschaften für das Functional Testing und Monitoring. Damit stellen wir bereits in wenigen Minuten eine ausreichende Testabdeckung her, die eben besonders effizient Umsatz und Nerven sichert.

Mehr Innovationen dank Lean Testing

Eine SaaS für schlankes Qualitätsmanagement von Webseiten klingt zunächst vielleicht nicht besonders sexy. Aber 80% weniger Aufwände in der Qualitätssicherung und produktivere glücklichere Teams schon eher. Und spätestens bei der Aussicht auf kürzere Release Cycles und mehr Ressourcen für ein innovatives Produkt bringt Leankoala das digitale Blut dann doch ordentlich in Wallung.

Besucht also unseren Workshop und hört Steffie zu, wie sie Best Practices aus den größten Verlagshäusern Europas und anhand reichweitenstarker redaktioneller Webseiten zeigt, wie technisches Qualitätsmanagement zeitgemäß schlank aufgesetzt werden kann.

Ihr habt noch kein Ticket für die Publisher Business Conference? Hier entlang!