Im globalisierten Volksmund müsste das Phänomen “different but same, same” heißen. Differenzierung ist ja schließlich DER Weg in Gedächtnis und Geldbeutel von Nutzern und kaum jemand wird stolz behaupten, dass er sich mit Begeisterung in ein Standardprojekt gestürzt hat.

Auf inhaltlicher Ebene mag und muss das auch so sein. Deine Webseite ist allerdings alles andere als “unique” und das ist auch besser so. Für Leankoala bestehen Webseiten aus Standardelementen, die jede Seite Deiner Kategorie aufweist. Eine redaktionelle Webseite besteht aus Artikeln, Menü, Footer, Header, Sidebars, Werbung etc. Ein Online-Shop aus Log-Ins, Preisinformationen, Artikelbildern, Kategorienavigation, Warenkorb usw. In unserer Musterdatenbank sind bereits hunderte Webseiten verarbeitet und genau die machen unseren Web Test Automation Wizard so smart, dass er Dir in fünf Minuten die relevanten Checks auf Basis Deiner URL einrichten kann.

Die Vorteile von Mustern und Standards in der Webentwicklung

Nicht erst seit dem Erfolg von Baukastensystemen für Nicht-Techies wie jimdo oder Shopify ist klar, dass die Nutzung von Standardbausteinen enorme Vorteile birgt. Bestehende Erfolgsrezepte können einfach eingesetzt werden, die andere bereits entwickelt haben und die Nutzer bereits kennen. Und diese müssen noch nicht einmal neu entworfen und programmiert werden. Also ein win-win für Unternehmen und Kunde. Dass es für diese Standardlösungen natürlich auch schon bestehende Checks für effiziente Qualitätssicherung gibt, macht daraus sogar ein “triple-win”. Und ein schneller Launch für echte Kunden statt Sterben in Schönheit bringt auch einfach tausendmal mehr Spaß.

Und wo bleibt jetzt die Differenzierung?

Dafür sorgst Du mit der Idee zu Deinem Produkt, Deiner Marke, mit der Qualität oder Exklusivität Deiner Inhalte oder mit dem Unterhaltungswert Deines Kundenservice. Oder zum Beispiel schlicht der Ladezeit und Performance Deiner Seite. Die Möglichkeiten für einzigartige Nutzererlebnisse sind zum Glück so groß wie das Internet. Und genau darauf solltest Du Dich auch konzentrieren, statt Dich in vermeintlichen technischen Einzigartigkeiten zu vertüddeln, wie der hanseatische Leankoala zu sagen pflegt.

Also, keine Angst vor Standards, so wird Dein Projekt etwas Besonderes und vielleicht sogar erfolgreich. Amen.