Nicht allen Webseiten ist ein dauerhafter Verbleib im WWW vergönnt, sogar ziemlich vielen ist ein kurzer aber glorreicher Einsatz als Kampagnenwebsite vorbehalten. Selbstverständlich lassen sich auch besonders Kampagnenseiten – Microsites, Landing Pages oder wie auch immer ihr Eure temporären digitalen Anlaufpunkte nennt – wunderbar einfach mit Leankoala testen, damit sie auch sicher ihre Wirkung entfalten können. Darüber hinaus könnt Ihr dabei in fünf Minuten ein gutes Monitoring Eures Kampagnentrackings aufzusetzen.
Wenn schnell messbare Effekte gefragt sind
Kampagnen-Websites weisen vor allem zwei Charakteristika auf: Sie müssen in kurzer Zeit viele Besucher empfangen können und haben ganz klare Ziele und Call-to-Actions, die auch gemessen werden müssen.
Letztendlich muss eine Kampagnenseite vor allem zwei Bedürfnisse erfüllen: Für den User muss sie gut erreich- und benutzbar sein und für das Unternehmen müssen die gewünschten Aktionen reibungslos funktionieren und messbar sein. Dazu bietet Leankoala einfach einzurichtende Checks, hier unsere Auswahl für das Functional Testing und Monitoring von Kampagnen-Websites.
Sicherstellen, dass die Website gut erreichbar ist
Mit KoalaPing, dem Performance Check und dem Google Site Speed Check können wir sicherstellen, dass die Webseite in für User und Suchmaschinen akzeptabler Zeit erreichbar ist und es überhaupt zu einer Interaktion von Besuchern und Webangebot kommt und die Werbe-Euros nicht ins digitale Nirvana laufen.
Prüfen, ob alle Inhalte auf einer Seite vorhanden sind
Ihr bewerbt ein Sonderangebot, veröffentlicht eine neue Reisedoku oder wollt, dass sich Besucher Videos ansehen oder Whitepaper herunterladen und dazu vorher ein Kontaktformular ausfüllen? Dann wäre es doch fantastisch, wenn alle diese Elemente auch immer auf der Seite vorhanden und korrekt dargestellt sind. Dazu nutzt Ihr am Besten den Broken Link Check und den CSS Selector Check sowie den HTTP Header Check von Leankoala.
Garantieren, dass Effekte von Kampagnen gemessen werden
Kampagnen ohne Messung von Effekten in den Orbit zu blasen ist heutzutage reinster Luxus, den sich kein Marketer mehr leisten kann. Vom Test verschiedener Botschaften und Bildwelten über die Sammlung von Erkenntnissen über Zielgruppen (ganz geeky auch “Audience Insights” genannt) bis zu harten Performance-Kennzahlen in Form von allen erdenklichen CpX kann eine Website verschiedenste quali- und quantifizierbare Zwecke erfüllen. Bei allen werbefinanzierten Seiten sind korrekt feuernde IVW- oder Adserver-Pixel essentiell für den Geschäftserfolg, aber auch Tracking- oder Re-Targeting-Pixel sollen ja ihren Zweck erfüllen. Alle diese Anforderungen können in einfach aufzusetzende automatisierte Checks von Tracking Pixeln übersetzt werden mit unserem MissingRequest Check.
Die Investition von zusätzlichen fünf Minuten für das Aufsetzen von Testing und Monitoring für Eure Kampagnenseiten lohnt sich spätestens dann, wenn der Chef oder Kunde nach der Lebensleistung der Seite fragt oder wenn die Werbeeinnahmen aufgrund fehlender Pixel unbemerkt flöten gehen.
Ein Glück, dass es dafür Leankoala gibt und noch besser: Das Tool könnt Ihr 14 Tage kostenlos testen!