Am 29.01. wollten wir beim Hamburg Startups Mixer (SXSW Edition) im Betahaus unser Ticket für die South by Southwest Konferenz in Austin/Texas lösen – ein Event, das für Startups etwa so wichtig ist, wie die Champions League für Fußballklubs. Kein Wunder, dass gefühlt das halbe Silicon Valley jährlich dem Ruf nach Austin folgt. Sehen und gesehen werden – das gilt nicht zuletzt auch für Startups (Geschäftsabschlüsse direkt auf der Fläche inbegriffen). Um eines der begehrten „goldenen Tickets“ zu gewinnen, galt es, als Erst- oder Zweitplatzierter aus dem Rennen zu gehen. Um es gleich vorweg zu sagen: Wir haben das Podest nur denkbar knapp verpasst, den Sieg sicherten sich Qualitize und Nordantech. Dennoch konnten wir aus diesem Abend drei wertvolle Lehren ziehen. Gerade junge Gründer sollten an dieser Stelle die Ohren spitzen:

Lasst Euch stressen

Beim o.g. Event war ein 60-sekündiger Pitch die Pflicht, ein daran anschließender Stresstest die Kür. Auf ihre charmant-eloquente Art verwickelte Spottster-Co-Gründerin Freya Oehle uns Kandidaten in hitzige Dialoge, zögerte dabei nicht, auch mal provokante Fragen zu stellen. Sowohl für Neugründer als auch alte „Startup-Hasen“ eine richtig gute Übung, um die eignen Pitch-Qualitäten zu polieren. Deshalb: Fragt Freunde oder Bekannte immer mal wieder, Euch hin und wieder mal mit unangenehmen Fragen zum Geschäftsmodell zu konfrontieren. Trainiert am Ende nicht nur die eigene Denkfabrik, sondern macht Euch Stück für Stück zu einem besseren Botschafter für Euer Unternehmen.

Humor rocks

Wären an dem Abend die beim Publikum erzielten Lacher der Maßstab für einen erfolgreichen Pitch gewesen, würden wir heute schon unsere Cowboyhemden bügeln. Mit Aussagen wie „Schon mal einen Koala auf einem Bullen reiten sehen?“ haben wir den Humornerv klar getroffen. Und mit jedem Lachen von den Rängen, stieg die innere Sicherheit. Kurzum: Ihr solltet keine Standup-Comedy-Performance abliefern, aber gegen ein paar wohl dosierte Gags ist nichts einzuwenden. Damit könnt ihr auch vor versierten Business-Kennern wertvolle Sympathiepunkte sammeln.

Bereitet Euch vor

Zugegeben, auf den ersten Blick erscheint dieser Tipp mehr als banal. Aber man kann es nicht oft genug sagen: Vorbereitung ist die halbe Miete. Das gilt für Austin ganz besonders. Experten raten, sich im Vorfeld des Events am besten eine Woche einzuschließen. Deshalb: Ganz gleich, vor wem Ihr das nächste mal pitcht – stellt Euch einfach vor, es sei für Austin, wo aus einem lockeren Gespräch auf einer Party im Nu ein Business-Deal entstehen kann. Dass ihr aktuelle Kennzahlen Eures Unternehmens auch nachts um zwei rückwärts aufzählen könnt, versteht sich natürlich von selbst.

Free Trial Website Testing Tool