Es gibt für alles ein erstes Mal –  auch für die erste Jobmesse als Arbeitgeber. Das Start-Up Leben bringt es mit sich, dass man viel ausprobiert, viele neue Erfahrungen sammelt und in neue unentdeckte Gewässer eintaucht. So hatten wir zum ersten Mal die Chance uns auf einer Jobmesse zu präsentieren und neue motivierte Menschen für Leankoala als Arbeitgeber zu begeistern.

Ende Januar haben wir also unsere Premiere auf dem diesjährigen Yojo-Talent Day gefeiert. Der Yojo-Talent day stand unter dem Motto ‘Talents meet Professionals’ und gab Young Professionals, Jobsuchende, Bewerber und allen die sich neu orientieren oder informieren wollten, die Möglichkeit sich auszutauschen. Ziel des Talent Days ist es, Jobsuchende und Unternehmen innerhalb der Metropolregion Hamburg zusammen zu bringen. Für viele Unternehmen wird es immer schwieriger über die altbewährten Methoden junge, motivierte Fachkräfte anzusprechen, sodass der Yojo Talent Day die optimale Plattform bot, sowohl für Arbeitnehmer als auch für Arbeitgeber, um miteinander in Kontakt zu treten. Hintergrund der Veranstaltung war die aktuell im Museum der Arbeit  stattfindende Sonderausstellung zum Thema
„Out of Office- Wenn Roboter und KI für uns Arbeiten“.

Eingeleitet wurde die Messe durch einen inhaltlich angrenzenden, sehr aufschlussreichen Vortrag zum Thema ‘Out of Office – Veränderung der Arbeit durch neue Technologien’. Für uns als Tech-Start-up war der Vortrag wie Musik in unseren Ohren, da wir uns mit vielen angesprochenen Punkten bereits jetzt im Berufsalltag ständig konfrontiert sehen. Und da der Name beim Yojo-Talent Day auch Programm ist, waren im gesamten Veranstaltungsgebäude Jojos ausgelegt mit denen die Young Professionals (und wir natürlich auch!) rumspielen konnten.

Bei entspannter Atmosphäre, leckerem Catering und guter Musik haben viele verschieden Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen die Veranstaltung aufgesucht, um sich den jungen Arbeitnehmern zu präsentieren. Vom Gastronomen über den Bio-Tampon Hersteller bis zum IT’ler waren alle Berufsgruppen vertreten und standen mit Rat und Tat zur Seite.

Zum ersten Mal waren die Koalas als Trio Infernale unterwegs und standen den Jobinteressierten für Informationen und Gespräche zur Verfügung. Neben der Vorstellung des eigenen Unternehmens war es für uns besonders interessant zu hören, mit welchen Problemfeldern und Fragestellungen sich junge Menschen in ihrem Berufsleben gerne auseinander setzen möchten.  So ließ sich in dem ein oder anderen Gespräch durchaus ein zukünftiger Gründer und Startup-CEO erkennen. Und natürlich auch der ein oder andere future koala.

Wir freuen uns auf den nächsten Talent Day und werden mit Sicherheit wieder am Start sein, nächstes mal dann auch mit Roll-up 😉 (Grüße gehen raus an Flyeralarm).

Wenn ihr leider nicht vor Ort sein konntet aber unbedingt ein Teil der Koala-Familie werden wollt, könnt ihr uns gerne eure Bewerbungsunterlagen zuschicken und zwar an jobs@leankoala.com. Wir freuen uns auf euch!