Als Tech-Startup sind wir nicht nur auf vielen Messen präsent, sondern forschen auch im kleinen Rahmen daran unser Produkt stetig zu verbessern. Dazu haben wir vergangene Woche beim “Usability Testessen” teilgenommen. Für diejenigen, die sich unter solch einem Testessen nichts vorstellen können, kommt hier einmal die Erklärung.
Beim “Usability Testessen” finden sich mehrere Unternehmen, oder auch Start-Ups bei einem Gastgeber – dieses mal in den schönen Räumen von Immowelt- zusammen. Der Host stellt die Räumlichkeiten und sponsert üblicherweise Pizza und Trinken. Sind alle satt und glücklich, geht’s los. Die Unternehmen verteilen sich auf verschiedene Teststationen.

Für den Test bekommt jedes Unternehmen vorher die Aufgabe sich EINE ganz bestimmte Fragestellung zu ihrem Forschungsgegenstand zu überlegen, die dann von sechs Speedtestern in jeweils genau 12 Minuten unter die Lupe genommen wird. Ihr könnt dabei Produkte, Websites und Apps testen, oder einfach euer Markenimage elaborieren. Während die Tester/innen sich daran machen den Untersuchungsgegenstand zu testen, sprechen sie alles aus was ihnen in den Sinn kommt, ganz frei nach der Methode “Thinking-Aloud”. So könnt ihr eure Usability-Probleme schnell identifizieren. Wir saßen und standen daneben, haben beobachtet und fleißig mitgeschrieben.  

Nach sechs Runden war es an der Zeit Fazit zu ziehen und  alle haben sich wieder im Meetingraum versammelt um uns gegenseitig die Ergebnisse unserer Explorationen vorgetragen.

Auch an diesem Abend hat sich wieder bestätigt, dass kein Produkt perfekt ist. Es gab Verkündungen von “Die User haben unser Produkt leider überhaupt nicht so verstanden oder wahrgenommen, wie wir uns das gewünscht hätten.” bis hin zu “Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Speedtester konnten unsere Wahrnehmung sehr gut widerspiegeln. Jetzt wissen wir wo wir noch die nötigen Feinschliffe ansetzen müssen”.

Wir persönlich haben festgestellt, dass es durchweg eine Stelle gab bei der es bei allen Teilnehmern gehakt hat. Jetzt wieder zurück im Büro machen wir uns daran unsere Mitschriften auszuwerten und unser Produkt für euch noch besser zu machen!   

Das nächste “Usability Testessen” findet bereits am 27. Februar 2019 bei JIMDO statt. Wenn Ihr also Lust habt auch mal in netter, lockerer Runde Produkte oder ähnliches zu testen, meldet Euch hier an.:

https://usability-testessen.org/hamburg/
Wir sind sicher bald wieder dabei.

Vielen Dank an die netten Kollegen von Immowelt, die sich als ausgezeichneter Gastgeber erwiesen haben. Und ein ganz besonderer Dank geht natürlich an das tolle Team vom Usability Testessen, die die Veranstaltung ehrenamtlich begleitet und uns die schicken Bilder zur Verfügung gestellt haben.