Moin 2020! Und weiter geht es in unserer munteren Vorstellungsrunde. Nachdem ihr zuletzt Sascha kennenlernen konntet, stellen wir euch nun den nächsten Rohdiamanten unseres Entwicklerquartetts vor: Moin Joe! 
Joe ist seit Anfang November auch offizielles Mitglied der Koalagang und bildet mit Nils, Sascha und Alina das technische Herzstück von Leankoala. Der gebürtige Pfälzer und Wahl-Lüneburger genießt neben seiner jahrelangen Erfahrung als Web-Entwickler auch einen exzellenten Ruf als Speaker und Trainer. Wir freuen uns darauf, ihn in einem kleinen Gespräch ein bisschen mehr über ihn zu erfahren.

Joe, wie kam der Kontakt zu Leankoala zu Stande?

In meiner letzten Position haben wir Leankoala zur Qualitätssicherung genutzt. Eines Tages hatte ich einen Featurewunsch und kam hierüber mit Nils und Steffie persönlich in Kontakt. Im Laufe des Gesprächs über das Feature kam die Idee auf darüber einen Fachartikel zu schreiben. Gesagt, getan. Zwei Monate später war ein Artikel für das PHP Magazin fertig . Ein paar Monate später hatte ich erfahren, dass die beiden expandieren möchten und genau in meinem Tätigkeitsbereich Personal suchten. Der technisch ansprechende Stack, die Liebe zum Produkt und das tolle Team haben mich überzeugt ein Koala zu werden.

Wie sieht dein erstes Zwischenfazit nach zwei Monaten Leankoala aus? 

Ich habe den Schritt nicht bereut. Ich bin viel näher am Produkt, die Aufgaben sind vielfältig und bringen mir als Entwickler Spaß und der Teamgeist ist einfach großartig.

Du bist komplett in die Softwareentwicklung eingebunden und arbeitest jeden Tag gemeinsam mit Nils, Alina und Sascha an der Optimierung von Leankoala. Wie läuft euer Zusammenspiel?

Wir arbeiten sehr eng zusammen und nutzen des öfteren Pair-Programming um schneller und effizienter ans Ziel zu gelangen. Jeder von uns hat Expertenwissen in seiner Domäne. Dadurch ergänzen wir uns sehr gut, sind aber auch nicht abhängig voneinander, was vor allem durch unsere agile Arbeitsweise und gute Kommunikation kommt.

Natürlich wollen wir auch von dir wissen, was deine Lieblingsserie ist und ob du eine besonders weiterempfehlen kannst?

Meine absolute Lieblingsserie ist Farscape, da lasse ich nichts dran kommen. Empfehlen kann ich aber auch Fargo, Haus des Geldes oder the Expanse.

Eine Frage die neben dem Leankoala Team bestimmt auch die Leute da draußen interessiert, was hast du mit Bruce Willis gemeinsam?

Ich bin in der Ecke Deutschlands groß geworden wo Bruce Willis geboren wurde, nämlich im Umland von Idar Oberstein. Zu dem bin ich zur Hälfte Amerikaner.

Und zu guter Letzt, um welche Eigenschaft beneidest du einen Koala? 

Darum, dass sie nachtaktiv sind.

Vielen Dank für das Gespräch!

Schaut einfach bei uns im Blog vorbei, um auch den Rest des Teams kennenzulernen.