Das neue Jahr ist schon wieder weit fortgeschritten und wir befinden uns aktuell dabei, unseren Kalender für die nächsten Monate zu sortieren. Auch dieses Jahr lassen wir euch selbstverständlich nicht hängen und stellen euch wieder den obligatorischen Leankoala Digital- und Entwicklerkonferenzen Guide für das Messejahr 2020 zur Verfügung. Hier bekommt ihr einen Eindruck davon, wo ihr als Techies, Digital Nerds, IT’ler/innen oder Entwicklergurus unbedingt vorbeischauen solltet, um vor dem Rest, alle heissen News aus der Szene zu erfahren und euch mit euresgleichen auszutauschen. Wir lassen uns natürlich nicht lumpen und sind bei vielen Events wieder live mit von der Partie – entweder als Speaker oder als Gast. Also setzt die Brille auf, spitzt die Ohren und schaut euch an, welche Konferenzen ihr dieses Jahr auf keinen Fall verpassen solltet.

Auf gehts, das Konferenzjahr 2020 ist bereits im vollen Gange und hat mit der ML Essentials 2020 oder den Code Days in München bereits das ein oder andere Schmankerl hinter sich.

Alles rund ums Thema Social Media erfahrt ihr auf der diesjährigen Social Media Week Ende Februar in Hamburg.
Ansonsten treffen sich Softwareentwickler und Softwareentwicklerinnen aus der ganzen Welt auf der :clojureD in Berlin, um neue Ideen und Techniken auszutauschen.

Der März beginnt direkt sehr verheißungsvoll mit der builiding IoT in Essen, der Softwareentwicklerkonferenz zum Internet of Things. Ein absolutes Must-Go ist die Social Developers Conference im legendären Feldstraße Bunker in Hamburg. Und mit knapp 20€ Eintritt handelt es sich hierbei auch noch um ein echtes Schnäppchen. München ist im März gleich zwei mal Messegastgeber: zum einen für die Internet World EXPO und zum anderen für die MobileTech Conference, die führende Konferenz für Mobile-Technologien im deutschsprachigen Raum. Ebenfalls sehr empfehlenswert, die Serverless Days in Hamburg. Hierbei handelt es sich um ein sehr gemeinschaftliches Amüsement, bei dem der Schwerpunkt – der Veranstaltungsname lässt es schon fast vermuten – auf serverlosen Technologien liegt. In der ehemaligen Expo Stadt Hannover findet Mitte März mit der TWENTY2X die Messe statt, die digitales Know-how zu allen Bedürfnissen des Mittelstandes liefert.

Im April wird Hamburg wie jedes Jahr zur Pilgerstätte für alle Techies. Mitten im Herzen von St. Pauli findet dann nämlich das alljährliche Techcamp Hamburg statt. Ein persönliches Messehighlight im Frühling und absolute Weiterempfehlung für alle weiblichen Techies ist die CIO(f) in Berlin, das Netzwerk für Frauen in der IT-Branche. Ansonsten sind der JS Kongress in München und die Wuerzburg Web Week ebenfalls einen Besuch wert. Diese lässt sich übrigens gut mit einem kleinen Zwischenstopp beim Developer Camp in Würzburg kombinieren.

Noch actiongeladener geht es in den Mai – hier finden deutschlandweit nämlich echte Konferenzleckerbissen statt. Mit der Republica findet Europas größte Konferenz zu den Themen Digitalisierung und Gesellschaft in Berlin statt. Parallel dazu in Frankfurt, ein Muss für alle Qualitätssicherer, der German Testing Day. Wer alles rund um das Sencha ExtJS Framework erfahren möchte, sollte auf jeden Fall auf den 2. Sencha Community Days in Karlsruhe vorbeischauen. Wenn man sich schon mal in Karlsruhe befindet, kann man auch einen Schlenker ins 150 km entfernte Mainz hinlegen und die dort zeitgleich stattfindende JAX besuchen. Die JAX ist die Konferenz für moderne Java- und Web-Entwicklung, sowie für Software-Architektur und innovative Infrastruktur. Und was darf in einem gelungenen Konferenzmonat nicht fehlen? Natürlich das OMR von den Online Marketing Rockstars! In Hamburg erfahrt ihr auf dem Gelände der Messehallen über zwei Tage alles was die Welt der digitalen Vermarktung bewegt. Wir werden uns dort mit Sicherheit auch blicken lassen. Ende Mai sollten alle Technikbegeisterten definitiv einen kleinen Ausflug nach Berlin einplanen, es geht nämlich rund in der Landeshauptstadt. Los geht’s mit einem Pflichttermin für alle PHP-Liebhaber. Die Internationale PHP-Conference steht seit mehr als einer Dekade für pragmatisches Know-How im PHP- und Webumfeld und schlägt ihre Zelte zur Freude aller Nerds mal wieder in Berlin auf. Parallel dazu steigt für alle digitalen Professionals und Web-Trendsetter die Webinale. Abgerundet wird der Mai schlussendlich mit dem WeAreDevelopers WorldCongress ’20, der zum zweiten mal in Berlin tagt.

Neben der Fussball EM bietet der Juni dieses Jahr auch noch das ein oder andere Messehighlight. Los geht’s mit der SEACON, die ähnlich wie die CONTAINER days diesen Monat ebenfalls in Hamburg stattfinden. Falls ihr einen kleinen Roadtrip im Sommer geplant habt, ließe sich dieser sehr gut mit der in Berlin stattfindenden DevOpsCon kombinieren. Sommerferien sind auch noch keine, also hin da! Zum siebten mal öffnet die enterJS 2020 in Darmstadt ihre Tore und bietet Entwicklerinnen und Entwicklern einen umfassenden Blick auf die JavaScript-gestützte Enterprise-Welt. Bevor ihr euch in euren wohlverdienten Jahresurlaub begebt, legen wir euch aber noch eine kleine Expedition ins ferne Frankenland nahe. In Nürnberg finden nämlich zeitgleich die Developer Week und next-it-con (als Teil der Developer Week) statt, zwei absolute Pflichtveranstaltungen für alle die mit Softwareentwicklung ihr Geld verdienen.

Ihr solltet die Sommerpause definitiv dazu nutzen, neue Kräfte zu tanken und euer Chi zu entwickeln. Die zweite Jahreshälfte hält nämlich einige Konferenzdelikatessen für euch bereit. Wir starten den zweiten Teil des Jahres mit zwei relativ smoothen Terminen im August. Für alle Kreativen und Feierwütigen findet mit dem wirefly Festival in Hamburg das erste Technik- und Kunstfestival seiner Art in Deutschland statt. Anschließend raten wir euch zu einem Abstecher in die wunderschöne Schweiz zur zweitägigen Front Conference in Zürich, die sich auf Frontend Technologien und UX-Methoden konzentriert.

Eingeläutet wird der nächste Messemonat mal wieder in Hamburg. Hier findet einige Tage nach der solutions nämlich auch noch die NEXT Conf statt. Komplettiert wird der September von zwei echten Konferenzklassikern: der SmashingConf in Freiburg und der dmexco in Köln. Wer sich schon mal aufs Oktoberfest einstimmen möchte, sollte definitiv auch auf der Bits & Pretzels in München vorbeischauen, um hier zwischen Weisswurst und Lederhosen drei Tage voller Visionen, Learnings und Networking auf Europas größtem Gründerfestival zu erleben.

Aufgepasst, der Oktober startet direkt mit einem Knüller. Das Ada Lovelace Festival in Köln bringt nämlich Frauen in der Computer- und Technologiebranche zusammen. Gefolgt wird das Ganze von der Web Developer Conference in Hamburg und dem Internet World Kongress in München. Beendet wird der Konferenzoktober mit dem Klassentreffen der Entwicklersezene – der CodeTalks in Hamburg.

Im November findet die von der Location her ansprechendste Konferenz diesen Jahres in Dortmund statt. Die PHP.RUHR ist wie in den Jahren zuvor im Dortmunder Signal Iduna Park zu Gast und legt ihren Fokus auf
PHP, Web-Entwicklung und Internet-Technologien. Ebenfalls sehr zu empfehlen und zeitlich definitiv realisierbar sind die Agile Testing Days in Potsdam. Abschluss des Konferenzjahres 2020 wir dieses Jahr in Köln gefeiert auf DER Konferenz für Java Entwickler, der JVM Con.

Damit ihr die ganzen Infos und Termine nicht in mühseliger Kleinarbeit zusammensuchen müsst, haben wir euch eine tabellarische Übersicht der Konferenzen gebastelt. Wir hoffen natürlich, auf so vielen Events wie möglich selbst präsent zu sein und viele von euch vor Ort zu treffen. Folgt uns auf Facebook, Twitter und Instagram für weitere Updates!