In unserer letzten Ausgabe habt ihr Junior Koala Moritz ein bisschen besser kennenlernen können. Heute wollen wir euch mit Christian den anderen Part unseres kongenialen Werkstudentenduos vorstellen.
Christian, auch du hast die erste Zeit bei Leankoala nun hinter dir und wir haben dich endlich für ein kleines Gespräch zu Fassen bekommen, um mehr über dich und deine Eindrücke aus dem ersten halben Jahr Leankoala zu erfahren.
Wer bist du eigentlich und woher kommst du?
Ich bin Christian, 26 Jahre alt, komme aus Hamburg und arbeite jetzt seit knapp einem halben Jahr bei Leankoala.
Hast du bereits berufliche Erfahrung sammeln können oder ist das dein erster richtiger Studentenjob?
Ja ich habe vor Leankoala schon allerhand anderer Jobs gemacht. In einem Start Up bin ich allerdings noch nie aktiv gewesen. Vor meiner Zeit bei Leankoala war ich erst als Werkstudent bei Beiersdorf beschäftigt und habe anschließend ein Praktikum in einer Hamburger Mediaagentur absolviert.
Für welche Aufgaben bist du bei Leankoala zuständig, wie würdest du dich im Koalateam einordnen?
Ich kümmere mich hauptsächlich um die Social Media Präsenz und das Marketing bei Leankoala. Wir haben mir die Bezeichnung Junior Marketing Koala gegeben, was meine Rolle denke ich ganz gut trifft.
Was treibst du so, wenn du nicht gerade als Junior Marketing Koala aktiv bist?
Ich treffe mich oft mit Freunden, gehe gerne auf Konzerten, treibe ab und zu Sport und bin ein leidenschaftlicher Playstationspieler.
Wusstest du worauf du dich einlässt, bevor du bei Leankoala angefangen hast?
Nicht so richtig, ich habe mich natürlich vorher informiert und die Website studiert aber eine genaue Vorstellung davon, was Leankoala überhaupt macht, habe ich erst im Vorstellungsgespräch mit Nils und Steffie bekommen.
Nach dem ersten halben Jahr bei Leankoala, wie fällt dein erstes Zwischenfazit aus?
Ich bin super zufrieden und glücklich hier arbeiten zu können. Die familiäre Atmosphäre und die Hilfsbereitschaft von Nils und Steffie haben mir die Eingewöhnung sehr erleichtert. Mein Aufgabenbereich ist sehr abwechslungsreich und bringt mir viel Spaß, sodass ich jeden Tag gerne zur Arbeit komme.
Wurden deine Erwartungen erfüllt?
Definitiv! Eigentlich kann man sogar sagen, dass sie übertroffen wurden, da ich in alle Bereiche Einblick erhalte und so nicht nur im Marketing Erfahrungen sammeln kann. Es ist toll, in dieser noch recht frühen Phase in der Firmengeschichte von Leankoalas dabei zu sein und so die Entwicklung live miterleben zu können.
Wenn du deinen Freunden und Familie erzählst, wo du arbeitest, wie beschreibst du ihnen Leankoala bzw. das was wir machen?
Ich sage immer, dass wir ein junges Software Startup sind, das sich mit Website Monitoring & Testing auseinandersetzt. Dann erkläre ich ihnen meist die Eigenschaften einer Website und was unser Tool mit welchem Check überprüft, um sicherzugehen, dass die Website fehlerfrei läuft. Die meisten haben dann schon eine ungefähre Vorstellung davon, was wir machen bzw. was Leankoala eigentlich ist.
Was konntest du aus der ersten Zeit bei Leankoala bereits für dich persönlich mitnehmen?
Vor allem, dass es bei dem Weg in die Selbstständigkeit bzw. bei der Gründung eines eigenen Unternehmens darauf ankommt, mit Herzblut bei der Sache zu sein, sich von Rückschlägen nicht unterkriegen zu lassen und voll von der eigenen Idee und dem Vorhaben überzeugt zu sein.
Wenn du selber ein Startup gründen würdest, was für eins wäre das dann?
Hmm, auf jeden Fall irgendwas im Food-Bereich. Früher wollte ich meine eigene Küchen App auf den Markt bringen, vielleicht nehme ich das in paar Jahren noch mal in Angriff. Mit Nils und Steffie habe ich auf jeden Fall die richtigen Ansprechpartner für die Gründung eines erfolgreichen Start-up’s im Rücken.
Deine Lieblingsserie? Welche kannst du jedem da draußen empfehlen?
Schwierig! True Detective kann ich jedem ans Herz legen, genauso wie Gomorrha oder Stranger Things. Meine absolute Lieblingsserie ist und bleibt aber King of Queens.
Nach so einer harten Woche mit Uni und Arbeit, wie sieht da für dich das perfekte Wochenende aus?
Ausschlafen und danach dem HSV beim Rumkicken in der 2. Liga zuschauen. Wenn das Wetter in Hamburg mitspielt, gibt es auf jeden Fall genug Möglichkeiten, sich die Zeit anschließend in der Sonne oder am Wasser zu vertreiben.
Um welche Eigenschaft beneidest du einen Koala?
Ich würde auch gerne 20 Stunden am Tag schlafen und von jedem hören wie süß ich bin.
Ronaldo oder Messi?
Messi, keine Frage! Alles andere macht ja keinen Sinn…
Danke für das Gespräch!