Weiter im Text zu unseren zehn Gründen, warum es in fünf Jahren keine Tester mehr geben wird. Neben der Tatsache, dass Testen schlicht zu langweilig für die meisten Menschen ist, wird es aufgrund von risikobasierten Ansätzen schlicht viel weniger zu testen geben.

Nicht alles ist gleich wichtig

Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit * Kosten – soweit bekannt. Im Testing und Monitoring von Webseiten bedeutet das schlicht, dass nicht alle Elemente gleich wichtig sind. Welche Dinge gehen schnell und häufig kaputt? Und welche Dinge kosten mich am meisten Geld, wenn sie kaputt gehen? Genau die Antworten auf die beiden Fragen bringen uns zum schlanken Qualitätsmanagement, zum Lean Testing.

Am Beispiel einer Webseite wie spiegel.de würde das bedeuten, dass ca. 95% des Traffics erfolgreich (=Nutzer bekommt das, wozu er auf die Seite gekommen ist und der Verlag verdient damit Geld) sicher gestellt werden können, indem wir mit einfachen symptom basierten Checks prüfen, ob die Textartikel und die Startseite komplett und gut erreichbar sind.

Risikoanalyse Features Webseite

Eine Abstufung der kritischen Eigenschaften eines Produktes nach Risiko ist also für ein effizientes Qualitätsmanagement unabdingbar. Bei Leankoala erinnern wir uns und unsere Kunden immer daran, dass lediglich 20% der Features eines Produktes häufig und sogar die Hälfte fast gar nicht genutzt werden. Wenn wir also 100% Funktions- und Qualitätsanspruch auf alle Bereiche einer Webseite richten, sind wir zwar auf dem Papier perfekt abgesichert, entfernen uns aber ganz ordentlich von der tatsächlichen Nutzung des Produktes und schmälern dadurch gleichzeitig dessen geschäftlichen Erfolg.

Das bedeutet im Umkehrschluss freilich auch, dass eben ruhig mal etwas kaputt gehen und erst später bemerkt und behoben werden kann. So lange es kein businesskritischer Fehler ist, macht das auch nichts. Da sich niemand mehr leisten können wird, für das Testen von sekundär relevanten Features Tester einzustellen, wird es auch aus diesem Grund in fünf Jahren keine Tester mehr geben.