Wir haben wieder eine schöne Erweiterung für unsere Sequenzen in Leankoala gebaut, die einem helfen, noch bessere Klickstrecken für die Überwachung der eigenen Projekte zu erstellen.

goto

Bisher ist es so, dass man bei unseren Sequenzen an einer definierten Stelle startet und sich dann durch die Webseite klickt, bis man an der Stelle angekommen ist, zu der man möchte. Ab jetzt gibt es eine Abkürzung, die man über die neue “Goto”-Aktion auslösen kann. Mit diesem Schritt kann man mit dem Browser zu jeder gewünschten URL springen.

Wir hatten dabei folgende Anwendungsfälle im Kopf:

  • Klickstrecken wurden zu komplex: Manchmal war es über die existierenden Links auf den Seite nicht einfach eine bestimmt Seite durch Klicken zu erreichen. Dies kann jetzt sehr trivial durch den neuen Befehl ausgeführt werden!
  • Auslösung von Pay Walls: Wie viele wissen, ist Leankoala sehr stark im Publishing-Umfeld genutzt. Und genau dort gibt es immer mehr Pay Walls. Häufig sind diese so gebaut, dass die ersten drei gelesenen Artikel kostenlos sind und danach Geld bezahlt werden muss. In Leankoala kann man das jetzt super einfach testen, indem man drei Gotos nacheinander ausführt und danach schaut, ob der Pay Wall-Banner ausgespielt wird.

{{timestamp}}

Wenn man in Leankoala bisher Texte in Felder eingegeben hat, dann mussten diese vor dem Lauf immer klar definiert sein und wurden immer wieder gleich eingetragen. Ab jetzt kann man auch in den Textfeldern den Text {{timestamp}} eintragen. Dieser wird dann bei jedem Durchlauf durch die aktuelle Zeit ersetzt.

Die Anwendungsfälle hierzu sind:

  • Registrierung: Will man die Registrierung testen, kann man dies nicht immer mit der gleichen E-Mail-Adresse machen. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, die Adresse auf diese Art zu definieren demo+{{timestamp}}@leankoala.com. Jetzt wird bei jedem Durchlauf eine neue Adresse verwendet, so das man nicht Gefahr läuft in ein “Diese E-mail-Adresse existiert bereits” zu laufen.
  • Auch in Kombination mit dem neuen Goto kann dieser Parameter genutzt werden. Eine mögliche Url sieht dann wie folgt aus: https://www.leankoala.com?cache={{timestamp}}. Dies kann dazu verwendet werden, nicht die Seite aus dem Cache abzurufen, sondern eine frische direkt vom Server zu bekommen.

Wir hoffen, dass die neuen Features euch genau so viel Spaß machen wie uns und auch hilfreich sind.