Wir haben Ende letzten Jahres mit koality.io eine vereinfachte Version von Leankoala gelauncht. Ziel war es, ein leicht zu bedienendes Werkzeug zu schaffen, mit dem alle Standards in der Überwachung sind. Sollte man projektspezifische Anforderungen haben, so ist weiterhin Leankoala der Service der Wahl.

Eine Sache war uns dabei immer wichtig. Wenn es möglich ist, sollen bei neuen Features immer beide Produkte profitieren. Da dies einfach geht, haben wir mit unserer Shopware Monitoring Erweiterung bewiesen.

Aber was bedeutet das für Leankoala? Schaut man in den Shopware-Marktplatz, so kann man dort ab jetzt eine von uns entwickelte Erweiterung finden. Diese Erweiterung stellt wichtige Business-Kennzahlen zur Verfügung, die Leankoala überwachen kann. Dies gelingt so einfach, weil wir uns entschieden haben das offene Format der IETF für Health Checks zu implementieren, welches Leankoala seit der Version 2.11 spricht.

Umfang der Shopware-Erweiterung

Das Plugin bietet folgenden Kennzahlen, deren Schwellwerte einfach konfiguriert werden können:

  • Anzahl Bestellungen pro Stunde
  • Anzahl Newsletter-Anmeldungen
  • Update-fähige Plugins
  • Anzahl aktiver Produkte

Wir glauben, dass man mit diesen Werten wunderbar die Checks, die Leankoala von “außen” macht ergänzen kann und somit eine 360°-Sicht ermöglicht.

Installation in Leankoala

Die Verwendung in Leankoala ist denkbar einfach. Nachdem man das Shopware Plugin installiert hat findet man in der Konfiguration einen API-Key. Dieser ist wichtiger Bestandteil der URL, die man in Leankoala hinterlegen muss.

Sobald das Plugin aktiv ist kann man folgende URL abrufen:

https://<shop_domain>/_koality/sales/metrics/<api_key>

Hier sollte jetzt ein JSON-Dokument sichtbar sein. Wichtig ist, diese URL und den API-Key nicht öffentlich zu machen, da er als geheimes Passwort gilt.

Diese URL kann jetzt in Leankoala als Health Check hinterlegt werden. Von nun an wird alle fünf Minuten dieser Endpunkt abgefragt. Sobald die aktuellen Messwerte von den hinterlegten Schwellwerten abweichen, wird unser Monitoring-Service einen Alarm auslösen.