Startups@Reeperbahn ist genau das, was passiert, wenn man zwei Hamburger Institutionen zusammenwirft. Die eine kennt jeder auf der ganzen Welt – die Reeperbahn – und die andere kennt zumindest ganz Hamburg – Hamburg Startups. Beide sind wichtig für die Stadt die einen für den Spaß und die andere fürs Startup-Business. Vorab schon mal vielen Dank dafür.
Der Startups@Reeperbahn-Event kann grob in vier Teile eingeordnet werden: Konferenz, Blind Dates, Pitch und Netzwerken. Das Leankoala-Team hat dieses Jahr besonders viel Zeit beim Netzwerken und den Blind Dates verbracht, von denen drei für die Koalas vorbereitet waren.
Bei den Blind Dates werden Teams für 15 Minuten in den “Love Mobiles” mit erfahrenen Experten aus der Startup- und Investor-Szene eingesperrt. Die Leankoala-Minuten verbrachten xxx, Frau Dr. Brigtte Mohn (Bertelsmann Stifftung) und Dr. Hanno Hagemann (DS Produkte, “die Höhle der Löwen“) mit dem Team. Alle drei sehr sympatische Charaktere, die die Idee hinter Leankoala sofort verstanden hatten, so dass gemeinsam eine kurze aber intensive Sparingsrunde eingelegt werden konnte.
Brigitte Mohn, deren Familie den Bertelsmann-Konzern gründete, macht sich ebenfalls stark für deutsche Startups und unterstützt *irgendwas mit essen* sogar eine Hamburger Gründung. Die Founders Foundation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die nächste Generation an Unternehmern in OWL (Ostwestphalen-Lippe) auszubilden, gehört ebenfalls zu ihrem Verantwortungsbereich.
Der dritte “15 Minuten”-Mentor, Hanno Hagemann, bezeichnet sich als Innenminister von DS Produkte, Ralf Dümmel als Außenminister, der bei der Höhle der Löwen gerne mitpitcht. Der Vorteil dabei für Hanno: er kann noch unbemerkt durch Hamburg laufen.
15 Minuten reichen bei weitem nicht aus eine Geschäftsidee vorzustellen, die aktuellen Herausforderungen zu skizzieren und danach im Gespräch gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Nichtsdestotrotz ist die Übung einen kompletten Pitch innerhalb von einer viertel Stunde durchzuziehen Gold wert. Besonders wenn das Gegenüber so hochkarätig ist.
Alles in allem war die Veranstaltung sehr gelungen und das ganze Leankoala-Team freut sich bereits auf das nächste Jahr.