Onlinehändler wie der Versandhandelsriese Amazon müssen für Kunden nicht zwangsläufig telefonisch erreichbar sein. Das hat der europäische Gerichtshof Anfang Juli in Luxemburg festgelegt. Die obersten Richter erklärten, dass Unternehmen nicht dazu verpflichtet seien, einen Telefonanschluss oder ein E-Mail Konto neu einzurichten, um für Verbraucher erreichbar zu sein. Viel mehr können Unternehmen auch andere Möglichkeiten wie elektronische Kontaktformulare, Rückrufsysteme oder Chatsysteme nutzen. Allerdings ist es dabei wichtig, dass diese anderen Kommunikationskanäle zuverlässig sind und für die Kunden klar und verständlich zugänglich gemacht werden müssen.
Aufgrund des aktuellen Urteils wird die Relevanz eines angemessenen Kundenservices noch mal verdeutlicht. Für Unternehmen, Onlinehändler und Webseitenbetreiber bedeutet dies, dass die verlangten Informationen und Anwendungen stets einwandfrei funktionieren und zur Verfügung stehen müssen. Ist dies nicht der Fall, machen sie sich strafbar. Anhand dieses Urteils lassen sich also gewisse Richtlinien für die Bestimmungen des Kundenservices im Internet festlegen.
Leankoala unterstützt Unternehmen und Webseitenbetreiber dabei, diese Statuten einzuhalten und stellt sicher, dass die integrierten Kommunikationskanäle bzw. Integrationen auf der Webseite verfügbar sind.
Aufgrund der ähnlichen Funktionsweise von Xpath, CSS und dem Textpresent Checker wurden diese mit dem letzten Update allesamt zum Element Checker zusammengefasst und um einige Faktoren erweitert. Der Element Checker wird verwendet, um zu prüfen, ob ein bestimmtes Element auf einer Website oder einem anderen Dokument zu finden ist. Leankoala überprüft so nonstop, ob die gewünschten Informationen zur Verfügung stehen. Über den Element Checker lassen sich E-Mail Adresse, Telefonnummer oder auch Anschrift überwachen. Durch diese wird die stetige Kontaktaufnahme über diese Kanäle getestet, um eine einwandfreie Nutzung für die Kunden sicherzustellen. Sobald diese Funktion fehlerhaft ist, informiert Leankoala.
Dementsprechend lässt sich mit diesem Check rund um die Uhr überprüfen, ob die angegebenen Kommunikationskanäle für die User auffindbar und eine Kontaktaufnahme so möglich ist. Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass Unternehmen zwar eine schnelle Kontaktaufnahme garantieren müssen, aber frei über die Kommunikationsmittel entscheiden können – bei der Umsetzung unterstützt Leankoala.
Du hast noch Fragen zum Thema Monitoring mit Leankoala? Melde Dich gern bei uns unter contact@leankoala.com oder teste einfach unser Tool für 14 Tage kostenlos und wir helfen Dir gern beim Aufsetzen.