Nicht mehr im März, sondern im Juni. Nicht mehr IT-Konferenz, sondern “Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung” will die CEBIT nun sein und den Blick der Digitalwelt für einen Moment vom Silicon Valley, China oder Berlin nach Hannover richten. Und wir sind als Teil des Hamburger Gemeinschaftsstands mittendrin im Spektakel! Der neue Auftritt und die großen Töne der CEBIT lassen bei uns die Vorfreude und die Erwartungshaltungen steigen, hier also unsere drei Dinge, die wir uns von der neuen CEBIT versprechen.

Diversität

Mal ehrlich: Die meisten von uns haben beim Begriff CEBIT vor allem weiße Herren mittleren Alters in grau-schwarzen oft mittelmäßig sitzenden Anzügen und Minister oder Kanzler*in auf Pressefotos mit Robotern bildlich vor Augen. IT-Konferenz halt. Das Programm bemüht sich um mehr Abwechslung auf der Bühne, da geht aber noch deutlich mehr. Wir hoffen also sehr, dass wir sowohl bei Ausstellern als auch bei Besuchern und in Gesprächen mehr Diversität erleben werden. Denn die digitale Zukunft ist ohne nicht zu meistern und mehr als Breitbandausbau und das verspricht die CeBIT.

Visionen

Die Top-Themen der CEBIT lesen sich wie das who-is-who der Digitalisierungs-Buzzwords, da ist also an alles Wichtige gedacht worden. In Deutschland wird dabei gerne einmal der Status Quo diskutiert, während anderswo in der Welt bereits neue technische und infrastrukturelle Realitäten geschaffen werden. Ebenso werden Panelisten und Keynote-Speaker oft nicht müde, den Vergleich von Digitalisierung mit der Einführung von Elektrizität und Farbfernsehen zu bemühen und sich entspannt ins alte Muster zurück zu lehnen. Da hatten auch alle Angst und die Welt ist nicht untergegangen, alles halb so wild. Wir hoffen, dass visionärere Impulse von der CEBIT ausgehen, wie unsere Welt und unsere Wirtschaft in Zukunft gestaltet werden kann. Wir können an dieser Stelle schon einmal vorhersagen, dass es in fünf Jahren keine Software-Tester mehr geben wird. Wir freuen uns auf die Gespräche dazu, was Entwickler oder Tester dann mit ihrer Zeit anfangen werden.

Aufbruchstimmung

Ideen und Visionen zu haben ist eine Sache, sie auch auszusprechen und umzusetzen die andere. Dazu gehört eine ganze Portion Mut und Abenteuergeist, der in deutschen Organisationen oft vielleicht gar nicht so rar gesät ist, aber systematisch im Keim erstickt wird. Ja klar, unsere Kultur ist auch anders und es geht den meisten von uns ja (noch) ziemlich gut. Die vielen großartigen innovativen Startups, die mit uns auf der Messe vertreten sein werden, machen auch uns Mut, weiter zu machen. Und geben uns das Gefühl, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben trotz aller kritischen Augen, die auf uns lasten. Wir wünschen uns, dass alle Beteiligten an diesem Digitalisierungs-Festival mit einem “Jaaaaaa, das will ich morgen anders machen/denken” die Abreise aus Hannover antreten – Dank Diversität und Visionen.

Diskutiert mit uns die Zukunft des Web Testings, lasst Euch von uns Euer Testing in fünf Minuten aufsetzen oder kommt einfach auf eine Runde “koality time” bei uns vorbei! Ihr findet uns am Hamburger Stand in Halle 27, scale11, Stand C51. Am Besten direkt online einen Termin mit Leankoala auf der CEBIT ausmachen!

Ihr sucht noch ein Ticket für die CEBIT? Kein Thema! Unter allen Lesern, die uns Ihr liebstes CEBIT-Buzzword nennen und per Email an cebit@leankoala.com senden,  verlosen 10 Fachbesucher-Tickets.*

*Teilnahme nur mit gültiger geschäftlicher Email-Adresse, keine Auszahlung des Gewinns und der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen.