Die Corona-Krise wird den gesamten Handel in Deutschland nachhaltig verändern. Allerdings wird der Online-Handel aller Voraussicht nach weniger geschwächt aus dieser Situation hervorgehen, als andere Branchen. Viel mehr stellt es für ihn eine große Chance dar. Darauf sollten Webseitenbetreiber und Shopbesitzer vorbereitet sein und ihr Online-Auftritt sich dementsprechend in optimaler Verfassung befinden. Als zusätzliche Herausforderung führt der verstärkte Traffic im Netz zu längeren Ladezeiten – auch in Online-Shops.
Home-Office, E-Learning-Plattformen, Online-Gaming, Video-Streaming, und Videokonferenzen bringen die Leitungen zum Glühen, sodass beispielsweise Netflix bereits die Datenübertragung gedrosselt hat, um die Belastung im Netz zu senken.
Die E-Commerce-Branche stellt sich der Krise mutig und entschlossen entgegen. So gaben zwar in einer Studie des Händlerbunds 70% der Befragten an, von der Corona Krise betroffen zu sein, aber lediglich 10 % der Teilnehmer seien im Bezug auf das Risiko für den Online-Handel ängstlich bzw. panisch. Immerhin 9% der Teilnehmer sagten, die Ausnahmesituation um Covid-19 sei gut fürs Geschäft und bewerteten diese als positiv. Mit rund 36 % laufen bei etwa jedem dritten Händler die Geschäfte unverändert weiter.
Zwar bekomme auch der Internethandel derzeit die generelle Verunsicherung der Verbraucher zu spüren. Wer aber zum jetzigen Zeitpunkt kein (funktionstüchtiges) Online-Angebot hat, dem wird es schwer fallen, die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuholen. Durch die aktuellen Geschehnisse wird der Prozess der Fokussierung auf den Online-Handel aller Wahrscheinlichkeit nach beschleunigt werden.
In einigen Bundesländern wird beispielsweise explizit darauf hingesteuert, dass der Online-Handel in der jetzigen Notlage Aufgaben des stationären Handels übernimmt.
In vielen Teilen der Bevölkerung findet bereits eine Besinnung auf die Online-Kanäle statt, vom kleinen Buchhandel um die Ecke bis hin zu den großen Ketten. Für jeden ist es aktuell von großer Bedeutung, dass der Webauftritt gesichert ist. Die besonderen Herausforderungen, denen sich der Online-Handel nun stellen muss, sind sehr vielfältig und müssen auf unterschiedlichen Ebenen bewerkstelligt werden. Dies geht vom Vertrauen der Kunden in den Shop, über Herausforderungen und Chancen im Customer Management, bis hin zu Marketingmaßnahmen und Werbestrategien.
Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. Dementsprechend wichtig ist es für Online-Shops, keine Zweifel an ihrer Seriosität zuzulassen.
Für alle E-Commerce-Anbieter (neue wie alte) haben wir eine Checkliste zusammengestellt, damit euer Online-Shop gewappnet ist, um auch in Zukunft auf das veränderte Shoppingverhalten der Konsumenten angemessen vorbereitet zu sein.
Leankoala-Trust-Checkliste:
- Ist meine Website kontinuierlich erreichbar und antwortet der Server innerhalb eines angemessenen Zeitintervalls?
- Gibt es Seiten, die einen Status-Code 404 zurückgeben?
- Ist mein Shop mit einem SSL-Zertifikat verschlüsselt ?
- Sind meine Kontaktdaten für den Kundenservice aufrufbar? (Telefon, Email, Anschrift)
- Funktioniert die Suchfunktion auf meiner Website?
- Existiert der Warenkorb-Button?
- Sind Datenschutzseite und Impressum auffindbar?
- Sind die AGB’s verlinkt?
- Werden alle angebotenen Zahlungsmethoden ausgespielt?
- Sind erhaltene Gütesiegel auf der Website vorhanden?
Leankoala überwacht rund um die Uhr Online-Shops und Webprojekte auf diese Trust-Elemente und weitere elementare Website-Eigenschaften und -Funktionen. Sollte etwas schieflaufen, wird umgehend alarmiert. Denn keiner möchte, dass Fehler unentdeckt bleiben oder gar schlimmer, Kunden einen darauf aufmerksam machen.
Alle Merkmale, die Vertrauen beim User erzeugen und die Customer Relationship fördern, werden von Leankoala umfangreich überwacht.
Mit Hilfe Leankoalas und unseres 10-Punkte Fahrplans müsst ihr euch um die Funktionalität und das Monitoring eures Webauftritts keine Gedanken machen.
Du hast noch Fragen zum Thema Monitoring mit Leankoala? Vereinbare hier Deinen persönlichen Demotermin und teste im Anschluss unser Tool 14 Tage kostenlos und unverbindlich.