Es geht heiß her im Koalanest. Ziemlich genau einen Monat ist es her, dass wir die Version 2.8.0 veröffentlicht haben. Heute starten wir schon mit der nächsten Version durch. Leankoala bringt  im September gleich zwei neue Features und einen großen Umbau mit.

Grafana-Export

Grafana ist im Tech-Umfeld eine der beliebtesten Dashboard-Lösungen auf dem Markt. In vielen Unternehmen hängen die Statistiken auf großen Monitoren der Verantwortlichen und zeigen alle wichtigen Daten der Infrastruktur oder des Produktes.

Ab jetzt muss in dieser Ansicht Leankoala nicht mehr fehlen.  Mit der Version 2.9.0 ist es problemlos möglich alle von Leankoala gesammelten Daten in Graphen in Grafana abzubilden. So könnt ihr nun wirklich alle wichtigen Metriken im Blick zu behalten.

Die Exportmöglichkeit ist bereits in unseren kleinen Paketen inklusive und kann ab sofort genutzt werden.

Magic URLs

Magic URLs sind zwar scheinbar nur eine kleine Erweiterung von Leankoala, haben aber ein sehr große Auswirkung. In der neuen Version ist es möglich bei der Eingabe von URLs für eine Komponente, die überwacht werden soll, auch eine magische URL anzugeben. Solche URLs können auf dynamische Listen zeigen. So kann man zum Beispiel immer den neusten Eintrag aus einer Sitemap überwachen oder man erstellt eine Liste mit URLs dynamisch, aus denen man sich bedient.

Mögliche Einsatzgebiete für das neue Feature sind z.B.:

  • Neuste Artikel testen – Wie wäre es, wenn man immer den neusten Artikel auf wichtige Eigenschaften testen könnte? Man könnte immer sicherstellen, dass zum Beispiel keine großen Bilder darauf sind oder diverse SEO-Eigenschaften eingehalten werden.
  • Meistbesuchte Artikel prüfen – Manchmal hat man eine Handvoll Seiten, die 80% des Traffics ausmachen. Zu prüfen, ob diese permanent verfügbar sind, kann sehr sinnvoll sein. Das kann auch so kein anderes Tool, das wir kennen.
  • Dynamische Elemente – Manche Elemente auf einer Webseite haben nicht immer eine feste URL. So findet man häufig CSS-Files die eine Versionsnummer in den Dateinamen reinkodiert haben. Solche URLs können jetzt ebenfalls mit in die Überwachung aufgenommen werden.

Check-Übersicht

Nicht neu, aber neu gemacht. Wir haben unsere Check-Übersicht einmal komplett überarbeitet. Wir hatten zwei Ziele, die wir damit erreichen wollten:

  • Übersicht über alle eingerichteten Webseiten-Tests – Was überprüft Leankoala auf meinen Seiten eigentlich? Diese Frage war mit der alten Ansicht nur auf eine sehr technische Art zu beantworten. Das haben wir jetzt geändert und das ganze visuell dargestellt.
  • Finden von Anomalien – Durch die neue visuelle Darstellung wird es einfach möglich bereits erste Anomalien zu finden. So kann zum Beispiel dank des Elemente-Wizards  schnell rausgefunden werden, ob URLs in der Überwachung sind, denen Eigenschaften fehlen, die alle anderen Seiten besitzen.

Wir hoffen, dass wir mit diesem Release sowohl den technischen Profis als auch den Business-Verantwortlichen noch mehr produktive #koalitytime mit unserer Web Testing und Monitoring SaaS verschaffen können.